Anzahl der Tage

Nur Eltern können beurteilen, wie viel Förderung für ihr Kind angemessen bzw. notwendig ist. Manche Kinder möchten ein, zwei oder drei Tage die Vorschule besuchen, Andere sind dankbar für ein tägliches Angebot an fünf Tagen in der Woche.

Unter anderem planen wir ein Musical- und oder ein Zirkusprojekt, woran die Kinder begreiflich viel Freude haben und eine Menge lernen können. Da wir im Gegensatz zu den KiTas (wo 20 und mehr Kinder in einer Gruppe sind) in kleinen Einheiten arbeiten, können wir auch das Erlernen von Instrumenten, bzw. eine gewisse musikalische Grundausbildung auf hohem Niveau in die Arbeit einbauen.

Ebenso können die Kinder schon einmal die Arbeit an Stationen kennen lernen, die ihnen im Alltag der Schule immer wieder begegnen wird.

Jeden Tag wird das Wochenthema neu erarbeitet, je nachdem welche Kinder die Vorschule besuchen. Die Tagesgestaltung wird individuell auf die Kinder abgestimmt und gemeinsam mit den Kindern verabredet.

Die Tage können individuell gebucht werden. Um eine Kontinuität in der Gruppe zu gewährleisten müssen die Eltern sich für feste Tage entscheiden.

Gruppengröße

Wir arbeiten in einer Gruppe von maximal 5 bis 6 Kindern.

Öffnungszeiten

Öffnungszeiten der Lernwerkstatt: 8-18 Uhr. Der Unterricht in der Vorschule beginnt um 8.30 Uhr Uhr endet um 12.00 Uhr. Anschließend  kommen Hortkinder aus der Schule hinzu.

Die Eltern entscheiden selber, ob sie eine Betreuung von drei, vier, fünf oder sechs Stunden in Anspruch nehmen. Bei Bedarf kann die Betreuungszeit auch ausgeweitet werden. Danach richtet sich auch der Beitragssatz.

Betreuungssätze

Der Betreuungssatz staffelt sich nach der Anzahl der  Stunden. Die aktuellen Betreuungssätze erfragen Sie bitte in einem persönlichen Gespräch.

Beim Kreisjugendamt kann ein Antrag auf Bezuschussung gestellt werden.

Alter der Kinder

Das Angebot der Vorschule richtet sich an Kinder, im letzten Kindergartenjahr, die regulär eingeschult werden sollen. Nach ausführlichem Gespräch ist eine Abweichung davon möglich. Jüngere Kinder werden gesondert betreut.

Ferienregelung

In den Schulferien des Landes Schleswig-Holstein wird in Absprache mit den Eltern eine Ferienbetreuung nach Bedarf angeboten, es findet aber kein Unterricht in der Vorschule statt.